„Es ist ein wesentlicher Unterschied,
etwas nur zu wissen oder, etwas zu wissen
und sich dessen auch wirklich bewusst zu sein.“

Michael Johanni 2013

  • Über die -Freiheit-

  • Lorenzo´s Öl – besonderes Wirkmittel

  • …weil alles miteinander zusammenhängt
    Armeen und Kriege

  • Jeder Mensch ist wertvoll – Der Seestern

Freiheit – es gibt sie

„Du solltest nicht denken, dass es gegenwärtig mehr Freiheit gäbe, nur weil es scheinbar mehr Möglichkeiten gibt, z. B. unzählige Geschäfte aufzusuchen, zahl- reiche Fernsehsender auszuwählen und regelmäßig das neueste Modell eines Handys/iPhones kaufen zu können.
Letztlich tauscht du -kostbare Lebenszeit- gegen ständiges Konsumieren ein. Und dies bedeutet unter dem Strich weniger Freiheit.“

Zudem wird das existenzielle Grundbedürfnis -Freiheit- vor allem von jenen „klein“ geredet, die mit der -Unfreiheit- der Bevölkerung ein Übermaß an Privilegien – welcher Art auch immer – für sich in Anspruch nehmen.

Für Freiheit

„Freiheit erwächst aus Gerechtigkeit.

Gerechtigkeit ensteht auf der Basis von Wahrheit.

Wahrheit findest du, wo Menschlichkeit an erster Stelle steht,

und dort offenbart sich Freiheit.“

Michael Johanni 2012

Lorenzo´s Öl 

besonderes Wirkmittel

Bereits 2012, in der 17. Ausgabe unseres Bürgerblattes, berichteten wir von „Lorenzo´s Öl“. Inspiriert wurden wir von dem gleichnamigen, amerikanischen Spielfilm „Lorenzo´s Öl“nach einer wahren Begebenheitder im Jahre 1992 veröffentlicht wurde.

Augusto Odone, der Vater von Lorenzo – eines an ADL (Adrenoleukodystrophie) erkrankten Jungen – wollte die schmerzhafte Erkrankung seines kleines Sohnes nicht hinnehmen. Im Alter zwischen fünf und sechs Jahren konnte Lorenzo seine Bewegungen plötzlich nicht mehr unter Kontrolle halten, und auch seine Organe – insbesondere die Atemorgane – wurden durch die Krankheit stark blockiert. Zudem versagten sein Augenlicht und der Hörsinn nahezu völlig. Die Ärzte gaben ihn auf – er würde nur noch bis zu zwei Jahre zu leben haben.

Beharrlich und wissbegierig suchte Augusto Odone, der Vater, nach Berichten über diese Krankheit. Und dabei stieß er dann auf die wichtige Erkenntnis, dass es vor allem langkettige, gesättigte Fettsäuren sind, welche die Myelinschicht – Schutz- mantel der Nervenzellenzerstören.
Ganz ähnlich geschieht dies übrigens auch bei Alzheimer und Multiple-Sklerose – auch dabei wird die Myelinschicht nach und nach zerstört.

Augusto findet in Büchern heraus, dass bestimmte Öle Substanzen beinhalten, die den Krankheitsverlauf der betroffenen Bürger spürbar verbessern. Daraufhin lässt er – mit Unterstützung eines Forschers – eine Ölmischung herstellen. Diese besteht aus Teilen des Olivenöls und Erucasäure aus Rapsöl. Auf diese Weise konnte ein Öl produziert werden, das in konzentrierten Mengen – aufgrund seines hohen Gehaltes ungesättigter Fettsäuren – gegen das Zerstören der Myelinschicht wirkt.

Durch die regelmäßige Verabreichung dieses Öls Lorenzo´s Öl genannt – ver- besserte sich der bedenkliche Zustand von Lorenzo nach und nach. Die starken und schmerzhaften Symptome schwächten sich ab. Und so erreichte der Junge – der laut den Ärzten schon im Kindesalter sterben sollte – ein Alter von 30 Jahren.
Er starb an einer Lungenentzündung.

Der amerikanische Wissenschaftler Prof. Hugo Moser
hat eine Studie mit 105 Kindern durchgeführt.
Die Ergebnisse waren eindeutig!
Bei den Kindern, die Lorenzo´s Öl regelmäßig einnahmen,
verminderte sich das Risiko, an ADL zu erkranken, um ca. 30 bis 40 %.

Das Bundessozialgericht (Teil der Regierung) hat allerdings 2008 entschieden, dass Lorenzo´s Öl von den Krankenkassen nicht übernommen wird.
Damit ist erneut bewiesen, dass uns Bürgern die bestmögliche Behandlung bzw. die bestmöglichen Wirkmittel (ohne die „Chemiekeule“) nicht zur Verfügung stehen sollen.

Informationsquellen: welt.de/Lorenzos Öl 2002; spiegel.de/Lorenzos Öl; wikipedia/Lorenzos Öl 2011; medicom.de/ratgeber/Lorenzos Öl; naturundheilen.de/service/Lorenzos Öl 2010; der Spielfilm „Lorenzo´s Öl.

Wir fügen hinzu:
Ist es vorstellbar, dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass Lorenzo´s Öl auch bei Alzheimer und Multiple-Sklerose vorbeugend und symptomabschwächend wirken könnte?  Schließlich geht der Verlauf dieser beiden Erkrankungen ebenfalls mit der Zerstörung der Myelinschicht einher…

…weil alles miteinander zusammenhängt

Armeen und Kriege

„Armeen und Kriege sind möglich,
solange Menschen aus Mangel an Zuneigung und Anerkennung zu Soldaten werden,
um auf diese Weise den Mangel zu verringern.“

Michael Johanni 2018

Jeder Mensch ist wertvoll

Der Seestern

Als der alte Mann bei Sonnenuntergang den Strand entlang ging, sah er vor sich einen jungen Mann, der Seesterne aufhob und ins Meer warf.

Nachdem er ihn schließlich eingeholt hatte, fragte er ihn, warum er das denn tue. Die Antwort war, dass die gestrandeten Seesterne sterben würden, wenn sie bis Sonnenaufgang hier liegen blieben.

Aber der Strand ist viele, viele Kilometer lang und tausende von Seesternen liegen hier, erwiderte der Alte. Was macht es also für einen Unterschied, wenn du dich abmühst?

Der junge Mann blickte auf den Seestern in seiner Hand und warf ihn in die rettenden Wellen. Dann meinte er: Für diesen hier macht es einen Unterschied.

Geschichte – Der Seestern – KAWOHL Verlag, Wesel